adidas-Salomon unterzeichnet revolvierende Kreditlinie in Höhe von 800 Mio. €

Herzogenaurach, 17. Februar 2005 - adidas-Salomon gab heute bekannt, dass der Konzern eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 800 Mio. € unterzeichnet hat. Diese Kreditfaszilität dient als Ersatz für die mittelfristigen Linien, die der Konzern im Sommer 2004 aufgekündigt hatte. Durch die weitere Optimierung der Gebühren und Verlängerung der Laufzeiten der zugesagten Kreditlinien trägt dieser Schritt zur fortwährenden Verbesserung der Finanzierungsstruktur des Konzerns bei.

Die Kreditlinie läuft im Februar 2010 aus und beinhaltet zwei einjährige Verlängerungsoptionen, die jeweils zum Ende des ersten und des zweiten Jahres ausgeübt werden können. Neben Barclays Capital und The Royal Bank of Scotland plc gehören BNP Paribas, HSBC Bank plc und die WestLB dem beauftragten Bankenkonsortium an.

Die Syndikatsbildung hat zu Beginn des Jahres 2005 unter ausgewählten Geschäftsbanken des Konzerns stattgefunden. Obwohl die Transaktion deutlich überzeichnet war, hat sich adidas-Salomon dazu entschieden das Volumen der Kreditfazilität nicht zu erhöhen und stattdessen die Volumina der teilnehmenden Banken zu reduzieren.

Mit dieser Transaktion konnte adidas-Salomon die exzellenten Marktkonditionen nutzen. Für die Bereitstellung der mittelfristigen Kreditfazilität wird eine Gebühr von 5,5 Basispunkten p.a. berechnet. Die Marge beträgt 17,5 Basispunkte p.a. Zusätzlich wird ein Aufschlag von 7,5 Basispunkten p.a. erhoben, sollte die Inanspruchnahme der Kreditlinie 50% übersteigen. Sonstige Konditionen waren ebenfalls äußerst günstig.

adidas-Salomon ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio mit Marken wie adidas, Salomon und TaylorMade-adidas Golf. 2004 erzielte adidas-Salomon einen Konzernumsatz von 6,5 Mrd. € und einen Gewinn von 314 Mio. €.